Skip to main content

FAQ – Hochzeitsfotograf im Saarland & der Pfalz

Eure Fragen
meine Antworten


Wie können wir Dich erreichen?
Auf vielen Wegen. Entweder über mein Kontaktformular, telefonisch unter +49 (0)151 58206700, über WhatsApp unter dieser Nummer oder direkt per E-Mail an info@andreasheu.de
Wie lange im Voraus sollten wir Dich für unsere Hochzeit buchen?
Je früher, desto besser. Einen Termin für das Kennenlerngespräch zu finden ist normalerweise kein Problem. Das kann unter der Woche geschehen. Aus Erfahrung kann ich Euch aber raten (da die meisten Hochzeiten in der Sommersaison stattfinden), Euch bereits im Vorjahr zu informieren.
Können wir uns vor der Hochzeit mit Dir treffen?
Ja, unbedingt! 🙂 Bei unserem ersten Treffen besprechen wir gemeinsam die Abläufe eurer Hochzeit, wie und in welchem Umfang ich Euch zur Verfügung stehen darf. Ich beantworte Euch Eure Fragen und stelle natürlich auch selbst einige. Ich gebe Euch wichtige Tipps zur Vorbereitung auf Euren Tag und am Ende des Gesprächs haben wir dann ein gutes Gefühl füreinander entwickelt, sind uns nicht mehr fremd und Ihr könnt dann gleich oder später entscheiden, ob ihr mir Euer Vertrauen schenkt.
Wir buchen Dich für 8 Stunden, was fotografiert du alles?
Alles! : ) Um eine in sich stimmige und abgeschlossene Geschichte mit meinen Bildern zu kreieren ist es wichtig, dass ich vom Getting-Ready bis zur ausgelassenen Feier am Abend dabei bin. Fester Bestandteil meiner Hochzeitsreportagen sind außerdem das Paarshooting und eine Gruppenfoto-Session, damit auch Oma und Opa auf ihre Kosten kommen. Ich fotografiere nicht nur Euch und Eure Gäste, sondern auch die vielen Einzelheiten wie die Tischdekoration und den Blumenschmuck, die zusammen mit den vielen anderen Bildern eine Geschichte erzählen, an die Ihr Euch Euer Leben lang erinnern werdet.
Fotografierst Du nur Hochzeiten?
Ich liebe Hochzeiten – aber natürlich biete ich auch weitere Shootings an. Dazu gehören Paar- und Familienfotografie sowie Newborn Homestories.
Passbilder fertige ich jedoch keine an! Sollte klar sein, oder? 😉
Wie lange dauert es, bis wir die fertigen Fotos bekommen?
Nach Eurer Hochzeit beginnt meine eigentliche Arbeit. Ich sichere, sichte, sortiere und editiere Eure Bilder. In der Regel solltet Ihr die Fotos nach 3-4 Wochen in Euren Händen halten können.

Was sind Styled Shoots?
„Styled Shootings“ ist ein Begriff, der in der Fotografie- und Hochzeitsbranche häufig verwendet wird und sich auf eine Art von Fotoshooting bezieht, bei dem ein bestimmtes Thema oder Konzept in Szene gesetzt und gestaltet wird.

Der Zweck eines Styled Shootings ist es, ein Portfolio von Bildern zu erstellen, das für Marketing- oder Werbezwecke verwendet werden kann, z.B. auf der Website eines Hochzeitsfotografen oder in den sozialen Medien.
Styled Shoots sind keine Hochzeiten, aber sie sehen meist aus wie Hochzeiten. Und zwar wie besonders schöne. Oft wird daher kritisiert, Fotos aus Styled Shoots würden potenzielle Kunden irreführen, weil sie keine echten Hochzeiten darstellten, und würden falsche Vorstellungen wecken.
Sind in deinem Portfolio Styled Shoots zu finden?
Nein.
Alle Fotos sind auch echten Hochzeiten entstanden.
Wie viel Zeit müssen wir für das Brautpaarshooting einplanen?
Mit mir wird es keinen Shooting-Marathon geben! 🙂 Das Brautpaarshooting dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten und kann auch über den Tag verteilt (2x 25min) stattfinden, so dass Ihr von euren Gästen nicht lange fern seid.
Wie viele Bilder bekommen wir?
Das ist immer abhängig davon, wie viele unterschiedliche Motive es zu fotografieren gibt. Aber in der Regel bekommt ihr bei einer 8 stündigen Begleitung mindestens 400 Fotos. Ihr erhaltet alle Fotos liebevoll bearbeitet in Höchstauflösung als JPEG-Datei auf Datenträger und zum downloaden in einer passwortgeschützten Online-Galerie.
Ich brauche nur 10 Fotos. Wird das Shooting dann günstiger?
Nein 🙂 Ich bearbeite gerne alle verwertbaren Fotos, die während des Shootings entstehen. Einerseits entstehen besonders viele schöne Bilder bei einem Shooting und diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Außerdem findet ihr womöglich andere Bilder schöner, als ich es tue. Deswegen bekommt ihr alle Bilder bearbeitet und könnt frei entscheiden, welche eure Favoriten sind.
Welches Equipment bringst du mit?
Als professioneller Hochzeitsfotograf arbeite mit Profiequipment. Ich liebe meine Canon R6 Bodys. Dazu kombiniere ich lichtstarke RF Festbrennweiten. Für Bilder am Abend kommen auch diverse Blitze und Funkauslöser zum Einsatz. Sollte eine Kamera oder ein Objektiv ausfallen, habe ich immer Ersatz dabei. Außerdem werden alle Fotos bereits während der Feier doppelt gesichert.
Fotografierst du nur Hochzeiten?
Ich liebe Hochzeiten – aber natürlich biete ich auch weitere Shootings an. Dazu gehören Paar- und Familienfotografie sowie Newborn Homestories.
Passbilder fertige ich jedoch keine an! Sollte klar sein, oder? 😉
Wie lange dauert es, bis wir die fertigen Fotos bekommen?
Nach eurer Hochzeit beginnt meine eigentliche Arbeit. Ich sichere, sichte, sortiere und editiere eure Bilder. In der Regel solltet ihr die Fotos nach 3-4 Wochen in euren Händen halten können.
Was tun wir, wenn es am Shooting (Hochzeits-) Tag regnet?

Dafür gibt es natürlich tolle Alternativen! Wie wäre zum Beispiel ein Fotoshooting in einer Gärtnerei, der Kirche eurer Hochzeit oder mit Regenschirm? In einem Kennenlerngespräch kann ich euch gerne Alternativen nennen. Auch bei Regen kann man fantastische Bilder machen.

Um welche Uhrzeit sollen wir fotografieren?

Das hängt ganz von der Jahreszeit ab. Wenn es halbwegs wolkenfrei ist, sind Bilder während bzw. vor dem Sonnenuntergang echt toll. Den Sonnenuntergang kann man sich im Internet auf die Minute genau anzeigen lassen. Ansonsten kann man auch vor- oder nachmittags fotografieren. Generell gilt aber: Nicht unbedingt genau um die Mittagszeit weil die Sonne dann wirklich sehr hoch steht und unschöne Schatten wirft.

Darf ich die Bilder nach dem Shooting für Social Media nutzen?
Natürlich. Mit euren Bildern erhaltet ihr die vollen privaten Nutzungsrechte. Somit könnt ihr eure Fotos bei Instagram oder in anderen sozialen Netzen hochladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Bilder unter Angabe meines Namens oder folgender Links veröffentlicht:
Hochzeitsfotograf im Saarland und der Pfalz
https://www.facebook.com/AndreasHeuPhotography https://www.instagram.com/andreasheu.de
Hochzeitsfotograf-Ottweiler-im-Saarland-Hochzeit-im-Witwenpalais-Andreas-Heu-Trauung - Flatlay
Hochzeitsfotogarf Saarland - authentische Hochzeitsfotografie - Andreas Heu - Brautstrauß -Eukalyptus
Hochzeitsfotogarf Pfalz - authentische Hochzeitsfotografie - Andreas Heu - Getting Ready Braut

Meine Bilder gefallen Euch?

Dann erzählt mir unbedingt von Euren Plänen!
Wie stellt Ihr Euch Euren Hochzeitstag vor?